über michMit 12 Jahren fing ich bereits an mir selber die ersten Sachen zu schneidern. Meine Oma war Schneidermeisterin für Karnevalskostüme in Heimarbeit und hat mir oft tolle Tricks gezeigt. Schon vor meiner Ausbildung entwarf ich Schnitte und änderte diese auch nach meinen Wünschen. Hier bekam ich meine ersten Kundenaufträge.

Für mich war von Anfang an klar, dass die Schneiderei meine Berufung ist und kein anderer Berufsweg in Frage kommt.

Also habe ich 2002 meine Ausbildung zur Damenschneiderin begonnen und 2005 als 3. Landessiegerin abgeschlossen und im Anschluss einige Jahre in unterschiedlichen Schneidereien gearbeitet.

2007 legte ich die Prüfung zur Schnitt – und Fertigungsdirektrice

ab. Dort lernte ich, auch aufwendige Schnitte nach deinen Wünschen zu erstellen und in die Tat umzusetzen. Danach folgte ein Jahr im Atelier eines großen Modehauses. Zwei Jahre habe ich auch für das Drachenei (Fantasyshop in Hamburg) Gewandung nach Maß angefertigt.

Neben meiner großen Leidenschaft für meinen Beruf und meiner Zugehörigkeit zur LARP – und Gothic – Szene qualifizieren mich meine sehr gute handwerkliche Ausbildung zur Damenschneiderin und der Kostümkundeunterricht für Zaubernadel. Des Weiteren zählen Berufserfahrung im Damen- und Herrenschneiderhandwerk, sowie die Herstellung von Tanzsportmode und der industrieellen Fertigung als auch mehrjährige Berufserfahrung in der Änderung von Kleidung und eine Weiterbildung zur Schnitt – und Fertigungsdirektrice zu meinen fachlichen Kompetenzen.

Im Laufe der Jahre entstanden unter anderem eine vollständige Tourneekollektion für die Gothic – Metall – Band „Aeternitas“ und Kostüme für Travestie, Show und Theater. Auch an zwei Design-Wettbewerben nahm ich erfolgreich teil. Für den offiziellen „Das schwarze Auge“-Messestand stellte ich zwei Kostüme her und eine von mir angefertigte Gewandung gewann 2008 dreimal in Folge den Kostümwettbewerb des Mittelalterlich Phantasie Spectaculum.

Zwei Jahre lang unterstützte ich tatkräftig das Team vom Mittelalter – und Fantasyshop „Das Drachenei“. Dort beriet ich im Gewandungsbereich häufig Kunden und nahm spezielle Maßanfertigungen vor. Auf Messen stand ich dem Drachenei-Team als Beraterin und Verkaufshilfe in Sachen Gewandung zur Seite.

Bereits seit März 2009 bin ich nun mit Zaubernadel selbstständig und habe bisher jeden noch so ausgefallenen Kundenwunsch zu eurer Zufriedenheit erfüllen können. Jedes Unikat ist eine neue Herausforderung und etwas ganz Besonderes.

 

Hier zwei kurze Video-Clips um mich euch vorzustellen!!!

jetzt ansehen

jetzt ansehen

 

Auszeichnungen

2007: Zwei Stipendien für die Weiterbildung zur staatl. gepr. Schnitt- und Fertigungsdirektrice erhalten.

Das Kostüm Arago erhält 3 Mal in Folge den 1. Preis eines offiziellen Gewandungswettbewerbes auf dem Mittelalterlich Phantasie Spectaculum 2008. Ich bin sehr stolz auf diese indirekte Auszeichnung
und danke dir, Annika, für den mir anvertrauten Auftrag.

Mai 2011: Einen Messestand auf der Gründermesse „That`s my business“ gewonnen.